4-TEENS Jugendmagazin: Interview

4-TEENS Jugendmagazin: Interview

4-TEENS Jugendmagazin: Interview 1200 383 Samuel Lütolf

Alle vier Jahre wieder wählen wir unser nationales Parlament. Am 20. Oktober ist es wieder soweit. Deine Eltern oder du selber bestimmen, wie sich die Politik in den nächsten Jahren entwickeln soll. Auch wir Jungen haben da ein indirektes oder ab 18 Jahren ein direktes Mitspracherecht. Zeit also, um junge Kandidierende vorzustellen, die sich bereits stark politisch engagieren.

Samuel Lütolf
Junge SVP – Kanton Schwyz – 22 Jahre alt

Was ist für dich die Faszination an der Politik?
Es geht darum wie wir als Gesellschaft zusammenleben möchten. Dazu gibt die Politik in Form von Gesetzen die Rahmenbedingungen vor. Die Politik ist sozusagen wie ein grosser Wettbewerb der Ideen. Es geht darum eigene Ideen zu entwickeln, sich aber auch mit anderen Ideen auseinanderzusetzen. Vor- und Nachteile abzuwägen und sich persönlich eine Meinung zu bilden. Hierbei kann man jeden Tag sehr viel dazulernen, das fasziniert mich besonders.

Weshalb möchtest du dich politisch einsetzen?
Über alles gesehen geht es uns in der Schweiz heute sehr gut. Für mich ist aber klar, das ist noch lange keine Selbstverständlichkeit. Ich bin überzeugt, wir müssen dafür kämpfen, dass es uns auch in Zukunft gut geht.

Weshalb kannst du dich mit deiner Partei identifizieren? Wie hast du das bemerkt?
Ich setzte mich dafür ein, dass die Schweiz eigenständig bleibt und wir in unserem Land weiterhin selber entscheiden können. Die (J)SVP ist die einzige Partei welche sich konsequent gegen die Anbindung an die Europäische Union wehrt, deshalb ist es die einzige Partei mit der ich mich identifizieren kann.

Was möchtest du mit der Kandidatur erreichen?
Wir wollen zeigen, dass es auch viele Junge Menschen gibt die sich aktiv einbringen möchten und bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Schlussendlich geht es ja um unsere Zukunft. Mit meiner Kandidatur möchte ich aber vor allem auch andere Junge Menschen davon überzeugen, dass es wichtig ist Wählen zu gehen. Wir haben ein Privileg und das sollten wir unbedingt nutzen.

Politik ist nicht langweilig, weil…
…wir in der Schweiz mit unserer direkten Demokratie, die einmalige Chance haben als Bürger unsere Zukunft aktiv mitzugestalten.