Freiheitlich, unabhängig und selbstbestimmt

Aufgewachsen am Fusse der Rigi im wunderschönen Küssnacht bin ich schon von klein auf tief verbunden mit der Natur und den bodenständigen Traditionen der Innerschweiz. Meine Heimat und Herkunft ist für mich Teil meiner Identität.

Nach der Schulzeit hab ich eine Lehre als Mediamatiker bei Swisscom in Angriff genommen. Die lehrreiche Zeit beim grössten Telekom Anbieter der Schweiz hat mich durchaus geprägt. Es war mir aber immer klar, dass ich unternehmerisch tätig sein will. Deshalb habe ich zusammen mit meinem Geschäftspartner auch schon früh nach der Lehre die openbyte GmbH gegründet. Wir bieten heute Dienstleistungen im Bereich der Online-Kommunikation und Webentwicklung an.

Politische und gesellschaftliche Themen haben mich seit jeher bewegt. Weil es die einzige Partei war, mit der ich mich identifizieren konnte, bin ich mit 16 Jahren der SVP beigetreten. In der Partei habe ich schon früh die Möglichkeit erhalten Verantwortung zu übernehmen und mich aktiv zu engangieren. Zurzeit bin ich als Vizepräsident der SVP Bezirk Küssnacht sowie als Präsident der Jungen SVP Kanton Schwyz tätig und engagiere mich auf kommunaler und kantonaler Ebene für eine durch und durch bürgerliche Politik.

In meinem politischen Engagement stehen die Werte Freiheit und Selbstbestimmung im Zentrum. Das föderalistische System der Schweiz in Zusammenwirkung mit der direkten Demokratie und der Neutralität sind für mich die zentralen und tragenden Staatssäulen welche unser Land ausmachen. Dazu müssen wir sorge Tragen und dafür setze ich mich ein!

Im Frühling 2020 habe ich auf der Liste der SVP Bezirk Küssnacht das erste mal für den Kantonsrat kandidiert. Prompt wurde ich gewählt, mit damals 22 Jahren bin ich der mit Abstand jüngste gewählte Kantonsrat im Kanton Schwyz. In der Legislatur von 2020 – 2024 darf ich somit die Bevölkerung des Bezirks Küssnacht im Kantonsparlament vertreten. Im Rahmen des Wahlkampfs erlebte ich extrem viele tolle Begegnungen und einen grossen Zuspruch gegenüber meiner Person. Das hat mich geehrt und zusammen mit dem tollen Resultat fühle ich mich in meiner politischen Arbeit bestärkt! Ich werde alles geben um dem Amt gerecht zu werden.

Kontakt:

Samuel Lütolf
Riedappel 8
6403 Küssnacht am Rigi
mail@samuel-luetolf.ch
079 771 96 69
11.04.1997

Politisches Engagement

 

2020 –

Kantonsrat Kanton Schwyz
Mitglied der Kommission für Raumplanung, Umwelt, Verkehr und Energie (RUVEKO)

2020 –

Mitglied der komunalen Ortsplanungs- und Verkehrskommission (OPVK) des Bezirks Küssnacht

2019

Nationalratskandidat Junge SVP Kanton Schwyz

2018 –

Mitglied Geschäftsleitung SVP Kanton Schwyz

2016 –

Vorstand Junge SVP Kanton Schwyz,
seit 2019 Präsident

2015 –

Geschäftsleitung SVP Bezirk Küssnacht,
seit 2018 Vizepräsident

Lebenslauf

 

September 2019 –

Berufsbegleitendes Bachelorstudium in Wirtschaftsrecht an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Mai 2018 –

Mitinhaber und Geschäftsleitung openbyte GmbH

Juni 2017 – April 2018

RS und Militärdienst als Durchdiener

August 2013 – Juni 2017

Lehre als Mediamatiker bei Swisscom (Schweiz) AG

Hobbies/Interessen

  • Motorrad fahren
  • Theater
  • Musik
  • Sport
  • Schiessen