Freier Schweizer: Sollen Parteipäckli wirklich abgeschafft werden?

Freier Schweizer: Sollen Parteipäckli wirklich abgeschafft werden?

Freier Schweizer: Sollen Parteipäckli wirklich abgeschafft werden? 150 150 Samuel Lütolf

Meine Meinung zur kürzliche lancierten Majorzinitiative:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Anliegen die Majorzwahlen anders zu gestalten. Anders als im Vorstoss wird die Änderungen nun auf allen Ebenen angestrebt. Das begrüsse ich sehr und so kann ich das allenfalls sogar befürworten. Der Vorstoss wird in der nächsten Kantonsrat-Session Thema sein.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass gewisse Initianten wahrscheinlich die falschen Hoffnungen in diese Initiative setzen. Wenn die CVP nicht weiter Wählerprozenten verlieren möchte, dann ist es wahrscheinlich nicht zielführend den Wählern vorzuwerfen Sie seien nicht fähig die Wahlunterlagen auszufüllen, am Wahlsystem zu schrauben oder den Parteinamen zu ändern. Vielmehr ist gute und fundierte inhaltliche Politik gefragt. Dass diese Initiative zu komplett anderen Wahlergebnissen führt, das bezweifle ich.

Hier gehts zum ganzen Bericht des Freien Schweizers vom 6. November 2020