Qualität leidet stark

Qualität leidet stark

Qualität leidet stark 1531 1080 Samuel Lütolf

Immer früher werden die Schüler mit immer mehr Schulstoff konfrontiert. Hierbei gehen immer mehr wesentliche Dinge verloren und die Qualität leidet starkt. Mittlerweile plagt mich der leise Gedanke, was die Schüler effektiv lernen, spiele keine allzu grosse Rolle mehr. Hauptsache der Wochenplan sieht gut aus: “Wow, bereits in der Primarschule lernen die Kinder neben Hochdeutsch auch Englisch und Französisch”. Dass eine Mehrheit der Schüler die gesteckten Ziele in den Sprachen gar nicht erreichen, scheint egal zu sein. Wiederum beklagen die Oberstufen-Lehrer die sinkenden Fähigkeiten im Bereich der Naturwissenschaftlichen Fächer. Für mich scheint der Fall klar, es fehlt der Fokus, die Schüler werden überladen mit zu vielen verschiedenen Fächern. Die Spracheninitiative soll diesem Missstand gerecht werden und den Schülern ermöglichen zuerst in den Grundlagenfächern Kenntnisse aufzubauen bevor Sie mit allem andern konfrontiert werden.
 
Beitrag im Extrablatt (PDF)